Montag, 10. Mai 2010

Trickfilmfestival Stuttgart 2010

Am Samstag war ich mit meinem Freund den ganzen Tag im Kino. Anlass war das Trickfilmfestival in Stuttgart. Zu sehen gab es allerlei Interessantes, Tolles, Seltsames, Lustiges, Trauriges und zum denken Anregendes. Meine persönlichen Highlights bildeten die Filme "Sinna mann" (Angry Man) = mein Liebling des Festivals, "Le tiroir et le corbeau" (The drawer and the crow), "Mobile" und das Highlight des Internationalen Wettbewerbs 4: "L'homme à la Gordini" (The man with the blue Gordini).

Insgesamt war es ein wirklich tolles Programm. Neben den unterschiedlichen Wettbewerben wurden auch u.a. Propaganda Filme, Musik- und Werbevideos, Langfilme etc. gezeigt. Bei einem Tageskartenpreis von 20€, bzw. als Student 16€, konnte man sich echt nicht beschweren. Die Säle waren recht schnell voll, bei den Bewerben, bei der Vorführung des chinesischen Langfilms "Piercing 1" war ich jedoch etwas (negativ) überrascht, wie leer der Saal blieb. Bei einem Film, der sich mit der gegenwärtigen politischen und sozialen Lage in China beschäftigt (und dieses zugegebener Maße stark kritisiert), hatte ich mir mehr Publikum erhofft.

Auf jeden Fall ein tolles Festival, was viel Spaß gemacht hat. Laut Tageszeitung hatte es dieses Jahr bereits 20% mehr Publikum im Vergleich zum Vorjahr. Wir können nur hoffen, dass sich das wiederholt. Definitiv etwas, dass Stuttgart international bekannter machen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen